„Freundlichkeit und Mitgefühl sind für das Gehirn das, was der Atem für den Körper ist.“
Daniel Siegel, Neurowissenschaftler
Der Alltag in Kita und Schule ist häufig durch vielfältige Herausforderungen für Erzieher*innen und Lehrer*innen geprägt. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen fordert eine hohe Flexibilität, große innere Offenheit und sowohl psychische als auch physische Belastbarkeit. Hinzu kommen die besonderen Herausforderungen durch Kinder mit besonderem Betreuungs- und Förderbedarf, die Arbeit mit den Eltern und der Umgang mit Familien aus unterschiedlichsten Kulturen und sozialen Hintergründen.
Alle diese Herausforderungen müssen häufig mit einer knapp bemessenen Personaldecke und nicht zuletzt unter einem hohen Geräuschpegel geleistet werden.
Zur Erhaltung der Lebensqualität und der psychischen und physischen Gesundheit von pädagogischen Fachkräften und letztlich auch zur Sicherung der Qualität der pädagogischen Arbeit liegt es also nahe, Lehrer*innen und Erzieher*innen effektive Instrumente der Selbstfürsorge und der Stressbewältigung an die Hand zu geben.
Daniel Siegel, Neurowissenschaftler
Innezuhalten und die eigenen Bedürfnisse zu spüren
Achtsam mit den eigenen Energieressourcen umzugehen
Räume der Achtsamkeit in Kita oder Schule zu schaffen, die für sie selbst und für die Kinder eine Erholungspause schaffen
Herausfordernde Situationen mit innerer Klarheit und Ruhe zu bewältigen
Halbtages- oder Tagesseminare
Individuell auf Ihre Institution abgestimmten Formate
Achtsamkeitsoasen – Selbstfürsorge und Achtsamkeit für Eltern: Ein Angebot für einen Elternabend (1,5 h)
Alle Formate als Inhouse-Seminar oder auch mit Anmietung von externen Räumlichkeiten möglich.
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