MBSR-Achtsamkeitstraining

Das Mindfulness-Based-Stress-Reduction-Training  (Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion) wurde in den 70er Jahren von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn entwickelt und wissenschaftlich erforscht.

MBSR ist das am besten erforschte Achtsamkeitstraining weltweit. Zahlreiche internationale Studien belegen die gesundheitsfördernde, stressreduzierende und die Lebensqualität steigernde Wirkung von MBSR. Die Methode wird weltweit im Gesundheitsbereich, in pädagogischen und sozialen Einrichtungen ebenso wie in Unternehmen erfolgreich angewendet.

Das MBSR-Achtsamkeitstraining bietet sehr einfache und wirkungsvolle Methoden und innere Haltungen, um Stress abzubauen und körperliches und psychisches Wohlbefinden zu fördern.

Das zentrale Ziel des Trainings ist die Schulung der Achtsamkeit. Durch Techniken wie dem Body-Scan, einer Methode zur Körperwahrnehmung, einfachen Yogaübungen sowie Meditationsübungen im Sitzen und im Gehen wird es erlernbar, die Aufmerksamkeit immer wieder auf den gegenwärtigen Moment zu richten.

So entsteht Raum für die bewusste Wahrnehmung der Körpersignale, Gefühle und Gedanken. Der Übende erhält die Möglichkeit, sich seiner gewohnten (Re-)Aktionsmuster bewusst zu werden und den Umgang mit Stress, Problemen im Alltag, Krankheiten und seelischen Verletzungen zu verändern. Auf diese Weise eröffnet das MBSR-Training einen Weg zu mehr Gelassenheit, Klarheit und Akzeptanz sowie innerer Ruhe und Kraft.

→ Hier finden sie einen Zeitungsartikel aus dem Darmstädter Echo über meine Arbeit als Achtsamkeitstrainerin

Weitere Informationen zu MBSR finden Sie auch beim MBSR-MBCT- Verband Deutschland

Zur Wirkweise von Achtsamkeitstraining und Meditation finden Sie hier ein Interview mit Dr. Ulrich Ott, Neurowissenschaftler. Video auf dieser Webseite: www.mbsr-verband/achtsamkeit/forschung

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MBSR-Achtsamkeitstraining – Angebote

Infoabend – Stressbewältigung durch Achtsamkeit

unverbindlich und kostenfrei

Plätze frei

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MBSR-8-Wochen-Programm nach Jon Kabat-Zinn

9 Plätze frei

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Onlinekurs: ReMind-you-Achtsamkeitsgruppe

Geeignet mit und ohne Erfahrungen mit Achtsamkeit etc.

11 Plätze frei

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Achtsamkeitstag – Ein Tag in Stille und Achtsamkeit

Für in Achsamkeit und Meditation Erfahrene 

12 Plätze frei

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MBSR-8-Wochen-Programm Fortführungskurs

Für in Achsamkeit und Meditation Erfahrene 

6 Plätze frei

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Achtsamkeit in der Partnerschaft

Ein Workshop für Paare
Paar-Coaching

Platz für 5 Paare frei

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